Fandom

Knowledge Management Wiki

DNAdigital Initiative

10pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

DNAdigital ist eine Initiative, bei der Top-Entscheider aus Wirtschaft, Forschung und Politik mit Digital Natives - die sog. "Generation Internet", der "Nachwuchs" - über die Zukunft der Arbeitswelt diskutieren und gemeinsam Projekte verwirklichen. Dies geschieht sowohl virtuell, auf der dafür eingerichteten DNAdigital-Plattform, als auch in der realen Welt, z.B. bei diversen OpenSpace-Veranstaltungen oder dem nationalen IT-Gipfel. Die Ad hoc entstandene Initiative soll in Zukunft als gemeinnützige Stiftung fortbestehen - das ist das Vorhaben (!).

Ziel von DNAdigitalEdit

Mit DNAdigital wurde wurde eine Plattform des konstruktiven Dialogs geschaffen, wo sich maßgebliche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Forschung und Politik mit den Digital Natives austauschen. Gemeinsam werden die zukünftigen Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels für Unternehmen und Mitarbeiter formuliert, woraus Ideen, Projekte und praktische Konzepte für die Gestaltung der Arbeitswelt von Morgen entstehen sollen.

Diskussionspunkte hierbei sind z.B. das Verständnis der Zäsur zwischen den Generationen am Arbeitsmarkt ebenso wie Fragen nach Kollaboration, Transparenz und Kontrolle in Unternehmen. Der notwendige Wandel dieser Strukturen erfordert Mut und Offenheit, von der Führung wie von den Mitarbeitern. Als Ausgangspunkt der gemeinsamen Diskussion wurde das Leitthema Enterprise 2.0 – Medien in der Arbeitswelt der Zukunft gewählt.

Mit dem persönlichen Treffen von Wirtschaft und digitalem Nachwuchs hat die Initiative den persönlichen Kontakt zwischen zwei am Arbeitsmarkt Einfluss nehmenden Kulturen hergestellt. Mit dnadigital.de hat sie eine Schnittstelle geschaffen, die in einem fortlaufenden Prozess Interessierte, Mitglieder und Teilnehmer auch zukünftig vernetzen kann. So soll sie dazu dienen, die begonnene Verbindung produktiv weiterzuentwickeln.

DNADigital - online und offlineEdit

Die DNAdigital-PlattformEdit

Auf dnadigital.de (Start: September 2008) werden die am Thema Interessierten online vernetzt. Die Plattform bietet vor allem die Möglichkeiten des Austauschs (Forum), der Organisation (Veranstaltungen) sowie der Dokumentation und der Zusammenarbeit (wiki). Aktuelle Themen werden diskutiert, Veranstaltungen und andere Dinge beskanntgegeben und dokumentiert und es Projekte gemeinsam entwickelt und durchgeführt.

Neben weiteren Funktionalitäten wie Veranstaltungen, Videos, Fotos, und Liveübertragungen hat jedes Mitglied die Möglichkeit Beiträge von persönlichem Interesse in einem eigenen Blog zu schreiben. Dies gibt der Plattform die persönlichen Noten ihrer Mitglieder.

Die DNAdigital-OpenSpace-VeranstaltungenEdit

Vorbereitungstreffen zum Open Space am 3. November 2008Edit
Open Space-Begegnung am 3. November 2008Edit

Die Begegnung am 3. November 2008 in Berlin bildete die erste persönliche Synapse zwischen Lenkern und Nachwuchs. Rund 50 Entscheider aus Wirtschaft und Politik trafen auf Vertreter der Generation Internet sowie internationale Experten wie Don Tapscott. Ziel des Treffens war es, ein Zukunftspanorama der digitalen Arbeitswelt zu entwerfen. Der Ablauf der offenen, selbst organisierten Konferenz folgte keinem konventionellen Programm, sondern der produktiven Themenbildung entlang von Prozessschritten vor Ort. Um die Themen, die sich bei dieser Veranstaltung als wichtig herauskristalisierten, haben sich folgende Gruppen gebildet, die diesbezüglich konkrete Projektideen entwickeln wollen (Ergebnisdokumentation im DNAdigital wiki):

  1. Kontrolle und Vertrauen
  2. Offene Schnittstellen
  3. Arbeitsplatz der Zukunft
  4. Social Media Index
  5. 3 Kulturen
  6. Programm DNAdigital (ZDF)
  7. Produktfindung
  8. Mehrwert von Onlineportalen
  9. Ideenhaus / digital Zeitgeist
  10. Bildung und Web 2.0
  11. Geschäftsmodelle und Vertrauen
  12. Brückenbau und wie geht es weiter...
  13. Deutschland und Web 2.0 / E 2.0 im internat. Vergleich

Einige Projektideen werden schon gemeinsam durch Digital Natives und Unternehmen umgesetzt.

DNAdigital @ VeranstaltungenEdit

3. Nationaler IT-Gipfel 11/08Edit

Beim Dritten Nationalen IT-Gipfel am 20. November 2008 in Darmstadt wurden die Ergebnisse aus der Open Space-Begegnung 3. November 2008 in Berlin vorgestellt und weiterführend diskutiert.

CeBit 2009Edit

...

Aktuell laufende ProjekteEdit

digital ZeitgeistEdit

Web LinksEdit

Ad blocker interference detected!